Fast die Hälfte aller Paare findet wieder zusammen
- ex-zurueck
- 13. Nov. 2019
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 17. Juni 2020
Eine neue Studie zeigt, dass fast die Hälfte der Teenager und jungen Erwachsenen sich trennen und wieder mit früheren Partnern zusammenfinden. Über die Hälfte dieser Gruppe hat Sex als Teil des Versöhnungsprozesses. Diese Studie wurde kürzlich im Journal of Adolescent Research veröffentlicht.
Die Forscher Sarah Halpern-Meekin, Wendy Manning, Peggy Giordano und Monica Longmore untersuchten Daten zu 792 Datern und Menschen in Beziehungen im Alter von 17 bis 24 Jahren. Die Forscher untersuchten speziell zwei Beziehungsmuster:
1.) Versöhnung mit einem Ex oder Trennung und Wiedervereinigung sowie
2.) "Sex mit einem Ex", wenn Paare sich trennen und dennoch sexuell involviert bleiben.
Die Autoren der Studie stellten fest, dass ungefähr 44% der jungen Erwachsenen, die in den letzten zwei Jahren eine romantische Beziehung hatten, mindestens eine Wiedervereinigung mit einem Ex-Partner erlebt hatten. 53% derjenigen, die von einer Versöhnung berichteten, gaben an, Sex mit ihrem Ex zu haben.
Darüber hinaus war die Wahrscheinlichkeit, dass insbesondere ethnische Minderheiten Versöhnung oder sexuelle Beziehungen mit früheren romantischen Partnern erlebten, noch größer.
Die Autoren der Studie diskutierten die Auswirkungen von Versöhnungen mit früheren romantischen Partnern und kommen zu dem Schluss:
"Junge Erwachsene, die sich versöhnen, neigen möglicherweise zu einem Verhaltensmuster, das sich wiederholt. Darüber hinaus kann es problematisch sein, Sex mit einem Ex zu haben, da man Schwierigkeiten haben können, die alte Beziehung los zu lassen oder eine neue aufzubauen."
Quelle
S. Halpern-Meekin, W. D. Manning, P. C. Giordano, M. A. Longmore. Relationship Churning in Emerging Adulthood: On/Off Relationships and Sex With an Ex. Journal of Adolescent Research, 2012; DOI: 10.1177/0743558412464524
Commentaires